Die Blockchain-Technologie und ein möglicher Einsatz in der Automobilindustrie

Beni Grind
  
@Linux User Group Zentralschweiz+

Der zentralschweizer Linux-Stammtisch gibt sich für einmal etwas informativer und widmet sich nicht nur dem Pizza-Essen. Am nächsten Freitag gibt es einen Vortrag zum Thema Blockchain in der Automobilindustrie:


Blockchain-Technologie ist momentan in aller Munde. Durch die Höhenflüge von Bitcoin und Ethereum wurde die Technologie auch bei der generellen Bevölkerung bekannt. Auch Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile damit, wie sie am Meisten von Blockchain-Technologie profitieren können. Man kann sich erdenken, dass insbesondere Finanzdienstleister daran interessiert sind, wenn unter anderem UBS, Credit Suisse und ING der Ethereum Alliance beitreten (Enterprise Ethereum Alliance, o.D.). Doch auch in anderen Industrien besteht Interesse. IBM forscht beispielsweise an Blockchain-Technologie in der Automobilindustrie. Die Information Management Research Group der Universität Zürich untersucht ebenfalls mögliche Einsatzszenarien der Blockchain in der Automobilindustrie. An diesem Punkt möchten wir anknüpfen und erforschen, inwiefern sich die Prozesse des Automobilhandels, insbesondere des Occasionshandels, in der Blockchain abbilden lassen und inwiefern sich die Technologie für diesen Einsatz eignet. Ebenfalls sind wir interessiert daran zu wissen, ob Endkunden und Industriepartner überhaupt an einem solchen System interessiert sind.

Die oben genannten Forschungsfragen waren Teil eines Masterprojektes von vier Studenten der Universität Zürich (unter anderem von Chris), die herausfinden wollten, wie ein Blockchain-basiertes Auto-Handelssystem realisiert werden kann. Ursprünglich war auch die Idee da, den Nutzen von elektronischen Fahrzeug-Heften zu erforschen.

 Vortrag und Stammtisch

Beginnt: Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:15
Linux User Group Zentralschweiz
  zuletzt bearbeitet: Sun, 11 Feb 2018 18:02:56 +0100  
Der Event besteht dieses Mal aus

  • 18:15: Vortrag von Chris zu Blockchains für die Automobilindustrie
  • 19:15: Essen in Pizzeria Da Pino


Details und Anmeldung: https://linurix.ch/lugs/
Ort: Trakt P der Kantonsschule Zug (Aushang beachten).